Abschlussfeier der diplomierten und ausgezeichneten SchülerInnen

Die besten des Jahrganges wurden geehrt!

Dir. OSR Markus Fuchs verabschiedete sich nach 48 Jahren in den Ruhestand

Am 27. Juni 2024 fand in der Siegfried Marcus Berufsschule – Berufsschule für Fahrzeugtechnik (BS für FT) – die gemeinschaftliche Abschlussfeier statt.

56 ausgezeichnete SchülerInnen, davon 17 diplomierte SchülerInnen der

Abschlussklassen der Lehrberufe

– Kraftfahrzeugtechnik
– Karosseriebautechnik,
– Bauspengler und
– Fahrradmechatronik

erhielten Zeugnisse, Auszeichnungen und Diplome der Bildungsdirektion Wien.

Noch nie gab es so viele Auszeichnungen:
226 Absolvierende – 56 Auszeichnungen – 17 Diplome

Dieses Jahr erhielten von 226 Schülerinnen und Schülern 56 eine Auszeichnung.
Darunter 17 Diplome – so viele wie noch nie zuvor.
Diplome der Bildungsdirektion Wien erhielten jene Schüler, welche in den letzten beiden Schuljahren in allen Gegenständen mit „sehr gut“ benotet wurden.

Foto: Diplomierte SchülerInnen der Berufsschule für Fahrzeugtechnik mit ihren Klassenvorständen, Ausbilder der Lehrbetriebe, BD OSR Mst. Markus Fuchs, BDS Ing. Ernst Bauer, BEd, Vtl Angela Klöpfer, BEd
Foto: BD OSR Mst. Markus Fuchs

Nicht nur SchülerInnen und Schüler beenden ihre Schulpflicht in der Berufsschule.
Meine Schulpflicht endet auch, aber nicht nach 4, sondern nach 48 Jahren, so Berufsschuldirektor OSR Mst. Markus Fuchs.

„Leben Sie Charakterstärken – welche ist Ihre“

„Die Wissenschaft sagt in der Regel, dass es 24 verschiedene Charakterstärken gibt. Ich möchte ein paar vorlesen und vielleicht ist eine dabei wo Sie sagen, das ist meine – das ist mein Talent. Dazu gehören Offenheit, Zielstrebigkeit, Mut, Neugier, Tapferkeit, Umsicht, Kreativität, Liebe zum Lernen oder auch Zuversicht. Zuversicht, Begeisterung und Gelassenheit wünsche ich euch für euer berufliches und für euer privates Leben.“, so BD OSR Mst. Markus Fuchs.

Vertrauen fürs Leben und die eigene Wertschätzung

„Jugendliche müssen herausfinden, wer sie sind, was sie brauchen und was sie wünschen und sie müssen lernen sich selbst wertzuschätzen und zu vertrauen. Habt dieses Vertrauen euer ganzes Leben lang – Alles Gute für Ihren weiteren Lebensabschnitt“, so BD OSR Markus Fuchs.

Großer Dank an BDS Ing. Ernst Bauer, BEd und Vtl Angela Klöpfer, BEd, die im letzten Jahr die Schule geleitet haben.

Die höchste Schülerzahl seit Jahren: 1.535 Schüler in 112 Klassen.

Vtl Angela Klöpfer, BEd, BDS Ing. Ernst Bauer, BEd

Ihr seid der Grundstein – nutzt die Chance der Veränderungen

BDS Ing. Ernst Bauer wies auf die Wichtigkeit laufender Fortbildung und Weiterentwicklung hin und wünschte den AbsolventInnen viel Glück mit den Worten: „Die Fahrzeugbranche braucht euch, ihr seid der Grundstein, nutzt die Chance der Veränderungen“.

Blumen als Wertschätzungen und Dankbarkeit für Vorbilder und UnterstützerInnen

Über die letzten Jahre hat sich die Tradition der „Blume als Wertschätzung“ etabliert und auch dieses Jahr erhielten die SchülerInnen eine solche, um sie als Zeichen der Dankbarkeit an die Personen zu überreichen, die sie während der Lehrzeit am meisten unterstützt haben – z.B. Ausbildende, Familie oder Freunde.